Aktuelles

Über Isabella

Bild

Isabella da Casa da Buba wurde am 11. Juli 2018 in Lagos, Portugal geboren und zog im darauffolgenden Herbst bei uns ein.

Isabella als Welpe

Schon in den nächsten Monaten war sie auf verschiedenen Rassehundeausstellungen sehr erfolgreich und wurde im Dezember 2019 deutscher Jugendchampion (VDH).

Im Herbst 2022 belegt sie den zweiten Platz bei der Monografica do Cao de Agua Portugues in Sagres, ihrem Heimatland.

Isabella trägt die traditionelle Löwenschur. Dies ist eine Art Arbeitsfrisur, die traditionell aus den besonderen Bedingungen für die Wasserarbeit entstanden ist.

Hierbei bleibt das Fell an Brust und Rumpf lang und wird ab der letzten Rippe kahlgeschoren. So sind die inneren Organe vor der Kälte des Wassers geschützt und mit den hinteren Beinen können sie frei paddeln, ohne dass das Fell sie behindert.

An der Rute bleibt ein Büschel stehen, dieser dient als Ruder. Und auch der Pony bleibt lang, dieser dient als Sonnenschutz

In der Arbeit als Therapiebegleithund ermöglicht ihre „Arbeitsfrisur“ vielfältige haptische Erfahrungen für unsere Klienten.

Isabellas Löwen-Schur

Sie trainiert regelmäßig beim PHV-Paderborn unter anderem die Hundesportarten Agility und Rally Obedience. Im Herbst 2021 hat sie die Begleithundeprüfung (DVG) bestanden.

Dabei zeigt sie einmal mehr, dass sie ein Teamplayer ist.

Besonders an der Wasserarbeit hat sie viel Freude und nimmt gerne an Wasserarbeitsworkshops teil.

Im Herbst hat sie ihr erstes Diplom PPB (DVG) mit sehr guten Ergebnissen (196 von 200 Punkten) erhalten.

Im Juni 2022 hat sie dieses Diplom erneut abgelegt und auch hier in der Gesamtbewertung den ersten Platz belegt.

Isabellla bim Wasserarbeitsworkshop

Im Oktober '22 nahmen wir in Sagres, Portugal an einer portugiesischen Wasserarbeitsprüfung teil. Auch dort belegte sie den zweiten Platz.


Im Herbst '23 nahmen wir erneut an den portugiesischen Wasserarbeitsprüfungen teil. Sie hat alle drei Prüfungen mit excellent bestanden, sodass wir nun für das nächst höhere Level zugelassen sind.

Isabella in Sagres

Der portugiesische Wasserhund kann bis zu drei Meter tauchen und ist ein hervorragender Schwimmer.

Dank der kleinen Schwimmhäute zwischen den Zehen und den besonderen Schwimmbewegungen, wobei er die Vorderpfoten seitlich am Körper vorbeizieht und nicht nur wie andere Hunde paddelt, ist er unfassbar geschickt und wendig im Wasser.

Isabella am Strand in Portugal